• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Notwendige Bestandteile von BBS

BBS ist, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Ansätzen zur Veränderung des arbeitssicheren Verhaltens, wissenschaftlich fundiert und von Wissenschaftlern entwickelt worden. Die ersten BBS-Programme wurden nicht von Beraterfirmen entworfen, sondern von Wissenschaftlern, die an Universitäten forschen (z. B. Fitch, Hermann & Hopkins, 1976; Komaki et al., 1978; Smith, Anger & Uslan, 1978; Sulzer-Azaroff, 1978) und an einer praktischen Anwendung der im Labor gewonnenen Erkenntnisse interessiert waren (Baer, Wolf & Risley, 1968).
Man entdeckte und erforschte nach und nach, welche Komponenten wichtig für den Erfolg waren und welche nicht. Im Lauf der Jahre bildete sich eine Art Inventar aus. Jedes echte BBS-Programm enthält mittlerweile diese Komponenten. Wir werden auch einige Fallbeispiele für BBS kennen lernen, die nicht alle diese Kriterien erfüllen. Entscheidend ist jedoch nicht die Umsetzung eines vorgefertigten „Kochrezepts“, sondern die genaue Anpassung der erforderlichen Maßnahmen auf die jeweiligen Bedingungen des Unternehmens.

Seiten 131 - 241

Dokument Notwendige Bestandteile von BBS