Exportfördernde Anreize in der Abfallwirtschaft werden den projektbasierten Instrumenten des Kyoto-Protokolls – Clean Development Mechanism (CDM) und Joint Implementation (JI) beigemessen. Die in Industrienationen wie Deutschland als Stand der Technik geltenden abfallwirtschaftlichen Technologien werden aus unterschiedlichen Gründen bisher jedoch nur sehr eingeschränkt im Rahmen von CDM- oder JI-Projekten eingesetzt. Als Gründe sind u. a. das Informationsdefizit in Bezug auf die technische Leistungsfähigkeit moderner Abfallbehandlungstechniken, aber auch die Umsetzbarkeit vor Ort zu nennen. Um Wege zu einem verstärkten Einsatz moderner Abfallbehandlungstechniken aufzeigen zu können, wurden in einem Leitfaden die fortgeschrittenen Abfallbehandlungstechnologien für die Nutzung im CDM aufbereitet und Informationen für potenzielle Projektentwickler, Technologieanbieter, aber auch Entscheidungsträger auf behördlicher Seite – insbesondere in den Entwicklungs- und Transformationsländern – angeboten. Es werden Möglichkeiten und Handlungsoptionen aufgezeigt, wie die projektbasierten Instrumente des Kyoto-Protokolls für moderne Abfallbehandlungstechniken besser nutzbar gemacht werden können. Technische Möglichkeiten und wirtschaftliche Rahmenbedingungen werden miteinander verknüpft und in Informationsschwerpunkten behandelt. Der Leitfaden liefert in Verbindung mit den Länderdaten zudem Hintergrundwissen zu sozialen Aspekten, die bei Projektplanungen im Bereich der Abfallwirtschaft eine maßgebliche Rolle spielen.

Incentives enhancing exports in the waste management sector are attached to the project based instruments of the Kyoto Protocol – Clean Development Mechanism (CDM) and Joint Implementation (JI). The waste management technologies considered as state-of-the-art in developed countries like Germany are however used very restrictedly in the context of CDM or JI projects for different reasons. Some reasons are the lack of information concerning technical capabilities of modern waste treatment technologies as well as the on-site feasibility. Advanced waste treatment technologies for use in CDM were processed in a compendium to show ways on how to stronger apply modern waste treatment technologies. Also, information for potential project developers, technology suppliers and governmental decision-makers – especially in developing and transition countries – is provided. Prospects and courses of action, like for example how the project based instruments of the Kyoto Protocol can be made useful for modern waste treatment technologies, are provided. Technical options and economical conditions are linked and treated in information focuses. Moreover the compendium in association with the country sheets provides background knowledge on social aspects that have an important part in project planning in the waste management sector.

Seiten 512 - 518

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2009.10.06
Ausgabe / Jahr: 10 / 2009
Veröffentlicht: 2009-10-20