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Oberleitungsmontagefahrzeuge mit Schienenfahreinrichtung

Vor 40 Jahren stellten die Stadtwerke Frankfurt für die Straßenbahn ein Oberleitungsmontagefahrzeug (OMF) in Dienst, dessen erstmalige Ausstattung mit einer Schienenfahreinrichtung (SFE) wegweisend sein sollte. Seither wurden tausende Nutzfahrzeuge mit SFE ganz unterschiedlicher Art ausgestattet. Abgesehen von den Unimog und anderen Geräteträgern, die eine Spurführung erhielten, waren es gerade die schienenfahrbaren Lastwagen mit Sonderaufbauten, die Verkehrsbetrieben und Bahn-Dienstleistern völlig neue Perspektiven ermöglichten. Dabei sind der Ideenvielfalt von Herstellern und Betreibern immer weniger Grenzen gesetzt: heute ist technisch fast alles machbar. Fast genau 40 Jahre nach dem ersten OMF mit SFE (Bild 1) nahm die heutige Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) nach einigen Zwischenstationen ein entsprechendes Fahrzeug mit aktueller Technik in Betrieb (Bild 2), was aufschlussreiche Vergleiche zwischen dem noch existierenden Urahn und der heutigen Generation samt einem Blick auf die technische Fortentwicklung ermöglicht.

Seiten 181 - 188

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.05.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2007
Veröffentlicht: 2007-05-01
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Dokument Oberleitungsmontagefahrzeuge mit Schienenfahreinrichtung