Ökonomische Anreizsysteme in der getrennten Hausabfallsammlung
Status quo und Ausblick für Österreich

Aufgrund der Zielsetzungen des EU Kreislaufwirtschaftspakets wird es zunehmend wichtiger geeignete Maßnahmen zu setzen, um zukünftig Sammel- und Verwertungsquoten zu steigern. Neben dem Einsatz von regulativen, infrastrukturellen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen, die bereits in weiten Teilen Österreichs eingesetzt werden, könnte zukünftig der gezielte Einsatz ökonomischer Anreizsysteme an Bedeutung gewinnen, um die Sammelmotivation der Bevölkerung zu fördern.
Zunächst sollen bestehende Anreizsysteme beleuchtet werden, um den Rahmen für mögliche Gestaltungsvarianten zu definieren. Die Anreizsysteme wurden zu diesem Zweck in die Kategorien Pay-as-you-throw, Rücknahmeund Pfandsysteme und Vergütungssysteme zusammengefasst. Österreich ist flächendeckend durch Pay-asyou-throw Systemelemente geprägt, meist in Form von volumen- und frequenzbasierten Abfallgebühren. Die Ausgestaltung eines Pfandsystems für Kunststoffeinweggetränkeverpackungen wird momentan ebenfalls im Rahmen einer nationalen Studie evaluiert. Weitere Maßnahmen, die Haushalte für die Sammlung von Altstoffen belohnen sollen, kommen bisher nur punktuell zum Einsatz. Die Einschätzungen relevanter Stakeholder der österreichischen kommunalen Abfallwirtschaft sollen die Beurteilung der Systeme hinsichtlich deren Limitierungen und Potentialen abrunden.

Due to the objectives of the EU circular economy package, it is becoming increasingly important to implement suitable measures to increase collection and recycling rates in the future. In addition to the use of regulatory, infrastructural and awareness-raising measures, which are already in use in large parts of Austria, the targeted use of economic incentive systems could gain in importance in the future to promote a positive collection behaviour.
First, existing incentive systems are to be examined in order to define the framework for possible design variants. For this purpose, the incentive systems were grouped into the categories pay-as-you-throw, return and deposit-re­ fund systems and remuneration systems. Austria is characterised by nationwide pay-as-you-throw system elements, mostly in the form of volume and frequency-based waste fees. The design of a deposit-refund system for plastic oneway drinks packaging is also currently being evaluated in a national study. Other measures designed to reward households for the collection of recyclables have so far only been used selectively. The assessments of relevant stakeholders in the Austrian municipal waste management sector are to round off the evaluation of the systems with regard to their limitations and potentials.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.04.08
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020