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Öl ist nicht gleich Öl

Die Zeiten, in denen ein x-beliebiges Öl für Motor und Getriebe von Fahrzeugen ausreichend war, sind lange vorbei. Hochmoderne Fahrzeuge mit komplexer Abgastechnik erfordern spezielle Motor- und Getriebeöle. Die rauen Umgebungsbedingungen verlangen ebenso nach bestmöglichen Fette für Achsen, Wälzlager und anderen Schmierstellen. „Schmierstoffe sind heute als Konstruktionselemente zu betrachten. Aufgrund der rasanten Entwicklung in der Komponenten- und Steuerungstechnologie müssen sie immer leistungsfähiger sowie langlebiger sein und selbst unter den schwierigsten Einsatzbedingungen einwandfrei funktionieren“, so kurz und knapp bringt es ein großer Fahrzeug- und Motorenhersteller auf den Punkt. Aus diesem Grund wird kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung (F&E) von Schmierstoffen investiert. Schließlich sollen diese eine einwandfreie Geräteleistung, kurze Gerätereaktionszeiten, ein gutes Kaltstartverhalten sowie eine reduzierte Warmlaufphase ermöglichen. Darüber hinaus gilt es, eine besonders genaue und feinfühlige Steuerbarkeit der diversen Servokomponenten der Fahrzeuge zu gewährleisten. Die Schmierstoffe sollen sich zudem durch eine lange Lebensdauer auszeichnen und allen Komponenten bestmöglichen Schutz vor Korrosion und Verschleiß bieten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.04.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-04-02
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