• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

ÖPNV-Evolution Teil 1
Durch veränderte Mobilitäts mentalität, Mehrwertbewusstsein und Individualisierung noch erfolgreicher

Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag das Ziel verankert, den Umfang des Personenverkehrs auf der Schiene bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Dies erscheint in Fachkreisen ob der katastrophalen und zudem sich verschlechternden Pünktlichkeitswerte und immer häufigeren mehrtägiger Nichtverfügbarkeiten im Regional- und Fernverkehr eher illusorisch. Schon allein die Langwierigkeit von Infrastrukturprojekten stellt dort eine sehr hohe Hürde dar. Dem ÖPNV ist zumindest die absolute Zunahme der Personenfahrten schon bedingt durch den ständig zunehmenden Mobilitätsbedarf bei gleichzeitiger Begrenztheit der MIV-Infrastruktur durchaus zuzutrauen. Und selbst die Chancen für eine nachhaltige Verschiebung des Modal Splits zugunsten des sogenannten Umweltverbundes stehen viel besser als im Fernverkehr.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.12.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 12 / 2018
Veröffentlicht: 2018-11-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument ÖPNV-Evolution Teil 1