• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

ÖPNV-Evolution Teil 4.1
Fahrzeugkonzeptuelle und linienstrukturelle Aufwertung von Stadtbussen und -linien für mehr Umweltverträglichkeit, Komfort und Pünktlichkeit

Dieser vorerst letzte Teil zum Thema ÖPNV-Evolution widmet sich fast ausschließlich den Bussen, und zwar zum einen aus Fahrzeugsicht – also Komfort und Umweltverträglichkeit – sowie zum anderen aus Liniennetzsicht bzw. fahrbetrieblicher Sicht. Hierbei geht es um die Frage, inwieweit attraktiver ÖPNV mit Bussen überhaupt möglich ist, insbesondere im Vergleich zum schienengebundenen ÖPNV. Denn evident ist schon, dass nicht von heute auf morgen der Schienenverkehrsausbau in hinreichendem Maße realisierbar wäre. Selbst mit beliebig hohen Finanzmitteln würde dies an Engpässen bei Ingenieuren, Bauunternehmen und bei der Fahrzeugherstellung sowie an den extrem aufwändigen Planungsprozessen und den diese stets begleitenden „Wutbürgern“ scheitern. So bleibt eben nichts anderes übrig, als die Verkehrswende an vielen Orten zunächst und voraussichtlich auch noch für viele Jahrzehnte mit Bussen zu bewerkstelligen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.06.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2020
Veröffentlicht: 2020-05-27
Dokument ÖPNV-Evolution Teil 4.1