ÖPNV im ländlichen Raum – wirtschaftlich – sozial – zukunftsfähig?

Auch wenn der ÖPNV nicht kostendeckend durchzuführen ist, so kann der Mitteleinsatz ohne Absenkung der Angebotsqualität optimiert werden. Wie die Erfahrungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit einigen Jahren zeigen, kann durch die Vergabe von Verkehrsleistungen im Wettbewerb sowohl die Effizienz des Mitteleinsatzes als auch die Angebotsqualität deutlich erhöht werden. Der Besitz von Verkehrsunternehmen ist keine Aufgabe der Daseinsvorsorge für Aufgabenträger im ÖPNV bzw. im SPNV, wohl aber die Sicherstellung einer standortgerechten Mobilität durch öffentliche Verkehrsmittel. Das Abwarten der politisch Verantwortlichen auf die Entscheidungen durch die Gerichte stellt keine Lösung dar, eine aktive Politik zur Sicherung des ÖPNV ist gefragt.

Seiten 439 - 442

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.11.10
Ausgabe / Jahr: 11 / 2011
Veröffentlicht: 2011-11-07
Dokument ÖPNV im ländlichen Raum – wirtschaftlich – sozial – zukunftsfähig?