optirisk ® ist ein erfolgreiches Projekt aus der REFI-NA-Initiative. Die entwickelte Methode hat die Optimierung der Standortentwicklung für ökologisch belastete, brachliegende Grundstücke zum Inhalt. Ergebnis sind ‚Integrierte Standortentwicklungskonzepte‘, mit denen der Investitionsbedarf optimiert und somit die Reaktivierungschancen belasteter Grundstücke maßgeblich verbessert werden. Dabei werden jeweils für einen konkreten Standort in einem ersten Schritt

a) der städtebaulich geeignetste Entwurf entwickelt,
b) das verhältnismäßige Umweltqualitäts- (Sanierungs-) ziel definiert sowie
c) Optionen zur Anwendung Erneuerbarer Energien abgeleitet.

Bei der darauf folgenden Umsetzung des städtebaulichen Entwurfes in ein ‚Integriertes Standortentwicklungskonzept‘ werden die räumliche Konfiguration der Schadstoffbelastungen und das energetische Potenzial derart in einer integrierten Betrachtung verschnitten, dass der finanzielle Aufwand für die Standortentwicklung geringstmöglich gehalten wird. Alle Details sowie die Handlungsempfehlungen, Software-Tools, Projektberichte und Standortbeispiele sind unter www.optirisk.de zu finden.

Im Rahmen der ‚US-German Bilateral Working Group‘ stieß optirisk ® auf das Interesse der amerikanischen Kollegen und wurde auf einem Workshop in Denver als eines von vier Austauschprojekten für die Phase 4 der Kooperation ‚Sustainable Land Revitalization‘ und eine modellhafte Anwendung in den Vereinigten Staaten an einem Standort in Troutdale bei Portland (OR) ausgewählt. Die Umsetzung dieser Maßnahme wurde finanziell durch das Terra-, Aqua- und Sanierungskompetenzzentrum Leipzig (TASK) ermöglicht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2013.04.05
Ausgabe / Jahr: 4 / 2013
Veröffentlicht: 2013-07-31
Dokument optirisk® goes america – Erfahrungen mit Integrierter Standortentwicklung in den Vereinigten Staaten