Otokar Kent C: Die türkische Alternative

Während der türkische Mitbewerber Temsa schon seit rund 15 Jahren auf dem mitteleuropäischen Markt aktiv ist, hat sich der Einstieg von Otokar dort eher schleichend und leise vollzogen. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, stockt doch das Unternehmen aktuell seine Kapazitäten auf und startet eine Produktoffensive. Mit einer Mischung aus attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis, cleveren Innenraumkonzepten sowie grundsolider Technik und Verarbeitung wollen die Türken künftig im Konzert der etablierten Busproduzenten mitspielen. Einen wichtigen Baustein auf diesem Weg soll der Kent C mit Euro-6-Technik bilden. Dass dieses Stadtbuskonzept zuverlässig ist, hat bereits der Euro-5-Vorgänger bewiesen, von dem sich das aktuelle Modell hinsichtlich Außen- und Innendesign nur marginal unterscheidet. Seit rund zweieinhalb Jahren laufen 900 Einheiten in der Metropolregion Istanbul. Die Verfügbarkeit dieser Stadtbusse beträgt nach Angaben von Otokar außergewöhnliche 99,07 % bei insgesamt 114 Mio. gefahrenen Kilometern bis Mai 2015.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.03.03
Ausgabe / Jahr: 3 / 2016