• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Personalauswahl

Es gibt zwei Gebiete, auf denen sich Unternehmer und Manager oft besonders zuhause fühlen: die Werbung und die Menschenkenntnis. Werber können ein Lied davon singen, wenn sie versuchen müssen, den Kreativitätsdrang ihrer Klienten einzubremsen. Und wenn es um die Einschätzung von Menschen geht, ist es schwer, gegen die Erfahrung und das Gespür von Entscheidern zu argumentieren. Verständlich, dass dann ein einfaches Gespräch mit dem Kandidaten vollkommen ausreicht, um eine Personalentscheidung zu treffen. Dies steht jedoch in krassem Widerspruch zur Maxime des Managements, dass Entscheidungen grundsätzlich „rational“, somit vernünftig und wohlbegründet, zu treffen sind. Grund genug also, sich kurz mit der Natur des Entscheidens auseinanderzusetzen.

Seiten 87 - 122

Dokument Personalauswahl