Planung auf Knopfdruck

Mit Hilfe von COSware hat die Wiener Linien GmbH & Co KG den Zeit- und Personalaufwand für die tägliche Einsatzplanung der rund 200 Busse am Standort Leopoldau erheblich reduziert. Mittelfristig soll auch die Fahrzeugreserve deutlich verringert werden.
Spezialisiert, erfahren und begehrt: Gute Disponenten können für Unternehmen mit eigenem Fuhrpark zum personellen Engpass werden. Mit ihrem Geschick für den effizienten Fahrzeugeinsatz prägen sie Ertragslage, Qualität und Kundenzufriedenheit. Ähnlich verhält es sich bei den Wiener Linien, die in der österreichischen Hauptstadt den öffentlichen Personennahverkehr sicherstellen. Neben U- und Straßenbahnen betreiben die Wiener Linien rund 500 Busse, die im Stadtgebiet auf drei Standorte verteilt sind. In den Garagen Spetterbrücke, Raxstraße und Leopoldau wird in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet. So werden alleine am Standort Leopoldau ca. 250 Tages- und Nachtausfahrten zuverlässig bedient.

Ausgabe / Jahr: 3 / 2012
Veröffentlicht: 2012-02-27