• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Plaudereien über Voltaire – zwei Miszellen

Wohl nicht zuletzt durch die Sitzstatue des alternden Aufklärers von Houdon ist Voltaire als so etwas wie ein Hagestolz in die Geschichte eingegangen. Die wenigsten wissen, dass er die längste Zeit seines Erwachsenen-Daseins in einem ehe-ähnlichen Verhältnis mit seiner Nichte, Madame Denis, zugebracht hat, das nur deswegen in seinem wahren Charakter verheimlicht wurde, weil es als Inzest galt. Denis war aber beileibe nicht die erste Frau, mit der Voltaire zusammengelebt hat. Das war – wenn wir von einem jugendlichen Flirt mit «Pimpette» absehen dürfen, den ich «links liegen lasse» – zunächst einmal Madame de Rupelmonde. Wer war das?

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2017.01.14
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2017
Veröffentlicht: 2017-05-30
Dokument Plaudereien über Voltaire – zwei Miszellen