Prinzip Vernetzung
Stabilisierung und Dynamisierung beim Fremdsprachenlernen
An der Hong Kong Baptist University haben wir seit 1995 mit Informationstechnologien (IT) systematisch experimentiert. Das Sprachenlernen hat sich seitdem sehr gewandelt. Unsere Lernenden haben heute eine Vielzahl von Lernsoftwaretiteln, ein elaboriertes Online- Übungssystem, eine Lernplattform und diverse Formen von Social Software (s. Fachlexikon) zur Verfügung, die alle entweder in einer zentralen Self-Access Learning Unit (SALU) und / oder vom eigenen Laptop aus ortsunabhängig benutzt werden können. Die Lernenden werden dadurch mit sehr viel mehr Information über Zielsprache und Zielsprachenländer als früher konfrontiert. Sie setzen elektronische Werkzeuge zu deren Sortierung und Weiterverarbeitung, aber auch zur Generierung von neuen Informationen ein. Sie benutzen (individuell unterschiedlich) praktisch täglich alle diese Hilfsmittel – und natürlich auch außerhalb des eigentlichen Sprachenlernens.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 42 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-01 |