• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Privatisierung versus Kommunalisierung der Abfallwirtschaft – Teil 2
Nur ein Nebeneinander von Shareholder und Citizen-Value-Konzept verspricht langfristig Perspektiven!

Privatisierung bzw. Kommunalisierung sind keine finalen Ziele, sondern Instrumente, die grundsätzlich miteinander unvereinbar sind. Daher ist weder die Forderung nach „Privatisierung“ noch die nach „(Re-) Kommunalisierung“ der Abfallwirtschaft von vornherein unbegründet. Ausgangspunkt muss aber eine Zieldiskussion sein. Konkret heißt daher die Frage „Welche Art von Abfallwirtschaft zu welchem Preisniveau ist das Ziel?“ Die beiden Ansätze stehen für ein gänzlich unterschiedliches Verständnis von Abfallwirtschaft, d.h. sie sind jeweils adäquate Instrumente einer ganz bestimmten Vorstellung hinsichtlich des Umgangs mit Abfall. Ändert man das abfallwirtschaftliche Leitbild, büßt ein bislang eingesetztes Instrument an Tauglichkeit ein, wenn es diese nicht gar gänzlich verliert. Um die unterschiedlichen Leitbilder zu diskutieren, steht im Teil 1 die „Produktanalyse“ im Mittelpunkt, während im Teil 2 die „Zielsystemanalyse“ folgt.

Seiten 400 - 410

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2000.07.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 7 / 2000
Veröffentlicht: 2000-07-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Privatisierung versus Kommunalisierung der Abfallwirtschaft – Teil 2