• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt – in der Coronakrise aktueller denn je

Die Themen psychische Belastungen und psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz haben in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erfahren. Grund dafür waren nicht nur zunehmende faktische Prävalenzzahlen, sondern auch die Erkenntnis, dass in einer sich wandelnden Arbeitswelt sich auch Belastungen, Beanspruchungen und Erkrankungsrisiken verändern.
Digitalisierung, Globalisierung, flexibles Arbeiten, erhöhte Anforderungen an Effektivität und Effizienz, schnellere Produktlebenszyklen, beschleunigte Prozesse, Konkurrenzdruck – die Zahl der hierfür ins Feld zu führenden Einflussfaktoren ist umfänglich (und die gerade gemachte Aufzählung sicherlich nicht erschöpfend).
Hinzu kommen veränderte soziodemographische, aber auch soziologische Gegebenheiten – die Erwartungen der nachrückenden Generationen an die Arbeit (und den Arbeitgeber), aber auch die Vorstellungen von „guter Arbeit“ in allen Altersgruppen haben sich geändert. Arbeitsplatzsicherheit spielt dabei nach wie vor eine große Rolle – und gerade diese ist in der volatilen Arbeitswelt immer weniger zu gewährleisten.
Und dann kommt die Coronakrise. Sie ist immer noch da – und aktuell kann noch niemand sagen, wie lange sie noch andauern wird und welche mittel- und langfristigen Folgen sie haben wird, und das nicht nur im gesundheitlichen Bereich. Ohne schon zuverlässige Daten darüber zu haben, was Covid-19 am Arbeitsplatz bewirkt hat, soll im nachfolgenden Beitrag den Fragen nachgegangen werden, welche psychischen Erkrankungen durch die Pandemie verstärkt ausgelöst werden könnten, wie man diese am Arbeitsplatz erkennen kann und welche konkreten Maßnahmen Unternehmen – und hier insbesondere Führungskräfte – ergreifen können, um mit den zusätzlichen psychischen Belastungen, die die Krise mit sich bringt, angemessen umzugehen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2020.07.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2365-7634
Ausgabe / Jahr: 7 / 2020
Veröffentlicht: 2020-07-10
Dokument Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt – in der Coronakrise aktueller denn je