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Qualitätsprüfungen für die haushaltsnahe Abfallsammlung – Umsetzungsvorschläge und Erkenntnisse aus der Praxis

Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Normung ausgewählter Dienstleistungen der Abfall- und Wertstofflogistik beschäftigen sich aktuelle Untersuchungen mit der Fragestellung, wie die Dienstleistungsqualität bei der haushaltsnahen Abfallsammlung systematisch gemessen werden kann. Hierzu wurden Qualitätsprüfungen entwickelt und zum Nachweis der Anwendbarkeit einem mehrmonatigen Testbetrieb in der Praxis unterzogen. Die Mess- und Auswertungsmethoden berücksichtigen neben den unterschiedlichen Randbedingungen bei der Sammlung auch den möglichen Einfluss des Kunden auf den Sammelprozess und damit auf die Leistungserstellung des Personals des Entsorgungsbetriebes. Durch Stichproben basierte Datenerhebungen lassen sich zeit- und damit kostenintensive Vollerhebungen vermeiden. Hierzu wurde ein mehrstufiges, zufallsgesteuertes Auswahlverfahren konzipiert, das die beiden grundlegenden Anwendungsfälle (betriebsinterne Qualitätsprüfungen, Prüfungen im Auftraggeber-Auftragnehmer-Verhältnis) aufgreift. Im Rahmen der Analyse der Messdaten konnten spezifische Zeitbedarfswerte für die Datenerhebungen sowie Mindeststichprobenumfänge ermittelt werden. Auf Basis dieser Informationen wurde der für die Qualitätsprüfungen erforderliche Personalbedarf abgeschätzt.

Against the background of the discussion about the standardization of selected services in waste management current research deals with the question, how service quality of the household waste collection can be measured systematically. For that purpose quality inspections were developed and applied in practice for several months to prove the applicability. The measurement and evaluation methods take into account the various conditions during waste collection and the customer‘s potential influence on this process and hence on the service provision of the staff of the waste management company. Sampling-based data collection can avoid time-consuming and expensive complete surveys. To do this, a multilevel random-controlled selection process was designed which is oriented to the two fundamental use cases (internal quality inspections vs. inspections in the relationship between client and contractor). The specific time needed for the data collection as well as minimum sample sizes could be determined within the analysis of the measured data. On this basis the personnel requirement for the quality inspections has been estimated.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2015.12.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 12 / 2015
Veröffentlicht: 2015-12-11
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