• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

»Räuber kommt von rauben, weil der Räuber rauben«
Kinder mit Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache tauschen sich über Schreibungen aus

Sich die Systematik der Schrift zu erschließen und zunehmend richtig zu schreiben sind wesentliche Ziele des Deutschunterrichts. Wie Kinder mit Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache im Schriftspracherwerb unterstützt werden können, wird immer wieder intensiv diskutiert. Eine Möglichkeit, das Gespräch als Baustein eines systematischen, reflexiven und an den individuellen Fähigkeiten der Kinder orientierten Rechtschreibunterrichts zu nutzen, wird hier vorgestellt. Ob der Ansatz auch im DaF-Unterricht mit Erwachsenen umsetzbar ist, gilt es zukünftig zu erproben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2019.60.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 60 / 2019
Veröffentlicht: 2019-04-22
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument »Räuber kommt von rauben, weil der Räuber rauben«