Die Rezirkulation von Rauchgas in Müllverbrennungsanlagen bringt verfahrenstechnische Vorteile. Diese werden hier kurz erläutert. Am Beispiel der Müllverwertungsanlage Ingolstadt wird anschließend über Erfahrungen berichtet, die beim Betrieb mit Rauchgasrezirkulation gemacht wurden. Als wesentlichstes Ergebnis ist darauf hinzuweisen, daß Vorkehrungen für die Einhaltung eines ausreichenden Sauerstoffgehaltes im Rauchgas zu treffen sind. Darüber hinaus traten einige mechanische Probleme auf, über die berichtet wird. Insgesamt läuft die Müllverbrennungsanlage in Ingolstadt nach Vornahme geeigneter Anpassungsmaßnahmen in störungsfreiem und wirtschaftlichem Betrieb mit Rauchgasrezirkulation.

Seiten 546 - 555

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1999.09.03
Ausgabe / Jahr: 9 / 1999
Veröffentlicht: 1999-09-01