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Realisierung von Leistungssteigerungen im ÖPNV (Teil 3): Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von ÖPNV-Unternehmen durch funktionales Benchmarking

Die von der EU forcierte Marktliberalisierung und die angespannte Lage vieler öffentlicher Haushalte haben im ÖPNV einen Wandel eingeleitet, der noch am Anfang steht. Dabei werden sich nur diejenigen Verkehrsunternehmen auf Dauer erfolgreich im Markt behaupten können, die ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit permanent und kritisch hinterfragen. Die vorliegende Artikelreihe soll Hinweise für die Suche nach möglichen Optimierungspotenzialen geben. Vor allem aber soll ein wirkungsvolles Gesamtkonzept zur Realisierung von Leistungssteigerungen im ÖPNV aufgezeigt werden. Der in der Oktober-Ausgabe erschienene erste Teil der Artikelreihe war den Ansätzen einer effektiven Strategieumsetzung und der entsprechenden Ausgestaltung strategieorientierter Anreizsysteme im ÖPNV gewidmet. Der im Dezember erschienene zweite Teil der Artikelreihe zeigte Ansätze auf, wie der Unternehmenswandel und die Strategieumsetzung durch die Delegation von Verantwortung und die Einführung von Centerorganisationen unterstützt werden können. Der vorliegende dritte Teil widmet sich der Beurteilung und Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Benchmarking. Gegenstand des vierten Teils wird dann die Neugestaltung der Planungs- und Reportingprozesse im ÖPNV sein.

Seiten 10 - 15

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.01.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2005
Veröffentlicht: 2005-01-01
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Dokument Realisierung von Leistungssteigerungen im ÖPNV (Teil 3): Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit von ÖPNV-Unternehmen durch funktionales Benchmarking