Für die zukünftige Bereitstellung biogener Kraft- und Brennstoffe wurden im Rahmen eines BMU-Verbundvorhabens des Deutschen BioMasseForschungsZentrums (DBFZ) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bisher für den Einsatz in thermochemischen Anlagen noch ungenutzte Rest- und Abfallstoffe anhand technischer Potenziale und rechtlicher Fördermöglichkeiten am Beispiel der Schnellpyrolyse untersucht. Die im Rahmen dieses Projekts ausgewählten Rest- und Abfallstoffe zählen alle zu Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung. Demzufolge können daraus hergestellte Biokraftstoffe gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz Vergütungen im Strombereich oder gemäß Energiesteuergesetz Steuerentlastungen im Kraftstoffbereich erhalten bzw. gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz auf den Quotenanteil von Biokraftstoffen angerechnet werden.

For the provision of liquid and solid biogenic fuels, a joint project of the German Biomass Research Centre (DBFZ) and the Karlsruhe Institute for Technology (KIT) examined as yet un used residue and waste materials as to their technical potentials and the legal conditions for funding when used in thermo-chemical plants such as flash pyrolysis facilities. The chosen residue and waste materials are all biomass in the sense of the Biomass Ordinance. Consequently, the liquid bio fuels produced therefrom can obtain tariff payments under the Renewable Energy Sources Act or tax reliefs under the Energy Tax Act. Furthermore, they can be used to fulfil the quota for biofuels under the Federal Immission Control Act.

Seiten 528 - 531

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2010.11.03
Ausgabe / Jahr: 11 / 2010
Veröffentlicht: 2010-11-17