Reduzierung von Lebensmittelabfällen am Beispiel von Backwaren

Ein Viertel der weltweit produzierten Lebensmittel landen unverbraucht im Müll, manche davon sogar noch original verpackt. Diese Lebensmittelverschwendung spiegelt unsere Konsumgesellschaft wider, unterstützt die globale soziale Ungerechtigkeit und ist ethisch fragwürdig. GreenCook hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem spezifischen Fachwissen der einzelnen Projektpartner innovative Strategien zur Beeinflussung dieser Verschwendung in der gesamten Lebensmittelkette zu entwickeln und politische Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreis Ludwigsburg (AVL) entwickelt in diesem Rahmen ein öffentliches Internetportal, das die Haushalte bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen unterstützt. Das Portal ermöglicht den Haushalten, sich über das Thema zu informieren und das eigene Verhalten zu dokumentieren. Mit einer Haushaltsuntersuchung, einer Restmüllsortieranalyse und einer Telefonumfrage wurden Grunddaten zu Lebensmittelabfällen in Haushalten im Landkreis erhoben.

A quarter of the global amount of food produced each year in the world is ending up in waste without having been consumed or even unwrapped. Food waste is a problem, directly link ed with the question of waste, consumption and climate change. Food wastage is a reflection of our overconsumption society, also reinforces social inequalities and is ethically unacceptable. GreenCook gathers a combination of partners, each with a unique, targeted expertise and directly usable know-how. The partners will develop innovative strategies to influence the consumer, industry and policy. Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreis Ludwigsburg (AVL) will develop and make widely available an internet portal to support households in avoiding food wastage. It will give them access to food saving knowledge and the possibility to monitor their progress. Therefore, AVL implements 2 household investigations, a waste sorting and a telephone survey to collect baseline data with focus on avoidable waste, to test new food tools and to measure their impact on wastage avoidance.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2012.06.03
Ausgabe / Jahr: 6 / 2012
Veröffentlicht: 2012-06-13
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Reduzierung von Lebensmittelabfällen am Beispiel von Backwaren