Bis zu 250 eigene Busse, dazu 150 Fahrzeuge von Auftragsunternehmen setzt die RegioBus Hannover GmbH wochentags ein. Das erst 1998 als Zusammenschluss mehrerer Vorgänger gegründete Regionalbus-Unternehmen betreibt über 100 Linien zwischen den Ortschaften und den Mittelzentren in der Region Hannover sowie zwischen diesen und der Landeshauptstadt, darunter drei sehr erfolgreiche RegioSprinter-Linien aus dem Umland zum hannoverschen ZOB am Hauptbahnhof. Ein Schwerpunkt ist aber auch der Schülerverkehr in der gesamten Region Hannover, die hinsichtlich Fläche und Einwohnerzahl annähernd dem Saarland entspricht. Jährlich ersetzt die RegioBus Hannover etwa ein Zehntel ihrer unternehmenseigenen Flotte durch aktuelle Fahrzeuge. Der traditionell bislang nur von den Herstellern EVO-Bus Mercedes-Benz, EVO-Bus Setra und MAN stammende eigene Fuhrpark besteht daher aus höchstens zehn Jahre alten Bussen, inzwischen überwiegend niederflurige Überland-Solowagen und Gelenkbusse. Im laufenden Jahr 2012 werden 24 Fahrzeuge neu beschafft, zwei Gelenk- und 20 Solobusse – und erstmalig ein Anhängerzug.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.04.06
Ausgabe / Jahr: 4 / 2012
Veröffentlicht: 2012-03-29
Dokument RegioBus Hannover beginnt mit dem Anhänger-Einsatz und wird weitere Buszüge beschaffen