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RegioNetz, die Mittelstandsoffensive der DB AG

Mit dem Ziel eines effizienteren Betriebs von regionalen Bahnstrecken bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität, auch im ländlichen Raum, hat die Deutsche Bahn im Jahr 2000 eine Mittelstandsoffensive ins Leben gerufen. Kernpunkt war die Bildung schlagkräftiger regionaler Organisationseinheiten, die wie mittelständische Unternehmen direkt am Markt agieren können. Hierbei ging die DB AG wie folgt vor: Zunächst wurden bundesweit in 37 abgegrenzten Netzen rund 9.000 Kilometer Streckennetz von Nebenbahnen erfasst. Für diese Netze wurden Low-Cost-Techniken und Verfahren zur Kostenreduzierung sowie angepasste Organisationsformen gesucht und deren mögliche Umsetzung geprüft. Parallel dazu wurde untersucht, ob und wie eine enge Verzahnung zwischen Infrastruktur und Verkehrsbetrieb in regional agierenden Unternehmenseinheiten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen – die eine rechnerische und organisatorische Trennung von Infrastruktur und Verkehr vorschreiben – zu realisieren ist.

Seiten 263 - 266

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.07.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2004
Veröffentlicht: 2004-07-01
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