Renata Häubleins Untersuchung, ursprünglich eine Erlanger Dissertation, ist ein ausgesprochen interessanter Beitrag zur Aufnahme Shakespeares auf dem deutschen Theater des 18. Jahrhunderts. Ihm wurde oft der Vorwurf gemacht, es habe kein echtes Verständnis für Shakespeares eigentliche Qualitäten als elisabethanischer Theaterpraktiker aufgebracht, weil es zu sehr durch neoklassische Vorurteile beschränkt war. In jüngerer Zeit sind solche Vorurteile zwar mehrfach korrigiert und zumindest aus ihrem historischen Kontext begründet worden, doch fehlte es oft an ausreichender Kenntnis der theatergeschichtlichen Voraussetzungen und der einschlägigen Spieltexte. Häublein hat hier nicht nur intensive Archivarbeit geleistet, sondern auch die Bemühungen wichtiger Theaterleiter, Autoren und Schauspieler um die Einführung Shakespeares in Deutschland und um die “Erziehung” des Publikums ernster genommen als viele Literaturwissenschaftler. Wie diese geht sie davon aus, dass der Rezeption Shakespeares durch das Theater eine intensive und kontroverse literarische Auseinandersetzung vorausging, in der etwa Gottscheds Vorstellungen denen Lessings und Herders entgegenstanden und die Vorherrschaft der französischen literarischen Maßstäbe auf den Widerstand derer stieß, die sich stärker an der englischen Literatur orientierten. Auch stand erst mit der Übersetzung Wielands (1762–6) eine einigermaßen verlässliche Textgrundlage zur Verfügung; sie nahm freilich mit dem Verzicht auf Verssprache und manche Glättungen eine Reihe der Einwände der zeitgenössischen Leser vorweg. Trotzdem fühlte sich das Theater (wie ja vielfach auch in England) zu vielerlei Zugeständnissen veranlasst, die das Missfallen späterer Literaturhistoriker wie Gundolf und anderer erregten. Der bedeutende und auch nachwirkende Erfolg mancher Aufführungen spricht dafür, dass sie damit nicht auf dem falschen Weg waren.

Seiten 338 - 339

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2007.02.12
Ausgabe / Jahr: 2 / 2007
Veröffentlicht: 2007-10-01