Inhalt der Ausgabe 01/2009

„Compliance als Managementaufgabe“

Inhalt/Impressum

GRCIntern

+++ GRCintern (S. 4): Verabschiedung der Klasse 2006 / Karriere für Studierende mit MBA-Abschluss / Karriere für Interessenten zum MBA-Abschluss / Lehrkräfte stellen sich vor / Was war wichtig – was steht an +++

Wissen, Analysen, Standards

Compliance – das Konzept und seine betrieblichen Dimensionen

Der Beitrag gibt in geraffter Form eine Übersicht über das Verhaltenskonzept und seine Umsetzung wie auch die Funktion des Compliance Officers sowie den aktuellen Stand.

Risikomanagement: Erfolgsfaktor Unternehmens-Klima

Die aktuelle Finanzkrise ist der Dimension nach ein herausragendes Beispiel für kritische Überraschungen trotz ausgefeilter Risikomanagementsysteme. Wie aber kommt es, dass Risikomanagementsysteme derart versagen? Vorliegend wird das Unternehmens-Klima als kritischer Erfolgsfaktor herausgestellt und zwar insbesondere für das Risikomanagement, aber auch für die Unternehmensführung und -überwachung allgemein.

Kapitalerhaltungsrisiko und kalkulatorische Kostenarten

Das Risikomanagement hat sicherzustellen, dass Ertragssteuerwirkungen im Rahmen der kalkulatorischen Kostenarten berücksichtigt werden, um dem immanenten Kapitalerhaltungsrisiko entgegen zu wirken. Hierzu wird mit der „kapitalerhaltungskonformen Kostenrechnung“ ein Konzept vorgestellt, welches diesem Aspekt unter besonderer Würdigung der Wirkungen des Ansatzes kalkulatorischer und bilanzieller Abschreibungen Rechnung trägt.

Best Practice, Fallstudien, Arbeitshilfen

Die Pflicht der Geschäftsleitung im Pharma- und Gesundheitsbereich zur Einführung von Compliance Systemen

Der Beitrag zeigt nach einer kurzen Definition der Compliance, dass die Geschäftsleitung eine Pflicht zur Einführung eines Compliance Systems trifft. Zu einem effektiven und effizienten Compliance System gehören die Einrichtung eines Whistleblowing-Systems sowie die externe Zertifizierung als Ausdruck der Erfüllung von Sorgfaltspflichten.

Herausforderungen an Compliance-Organisationen am Beispiel der Pharmaindustrie

Die Pharmaindustrie ist mit besonders strengen Regelungen und Gesetzen konfrontiert und gilt in den Augen der Öffentlichkeit und der Interessengruppen als profitorientiert, intransparent und korrupt. Der Artikel zeigt warum gerade in diesem Bereich ein wirkungsvolles Compliance-Management von großer Bedeutung ist.

Kommunikative Herausforderung – Compliance in der Pharmabranche

Das Vertrauen in die Pharmabranche ist auf einem Tiefpunkt und das Image der Pharmabranche ist langwierig beschädigt. Der Beitrag zeigt wie das Anheben des Compliance-Niveaus, in Verbindung mit einer strategischen Kommunikation, ein Ausweg aus der Krise und die Chance, verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen, ist.

Report, Rechtsprechung, Hinweise

Aktuelle Urteile

+++ Etablierung einer Gewerkschaft und Untreue / Keine fristlose Kündigung bei Handeln nach System +++

Service, Intern, Literatur