Inhalt der Ausgabe 01/2011

Compliance im ­Mittelstand – ­Notwendiges Übel oder Chance?

Inhalt/Impressum

Inhalt / Impressum

Wissen, Analysen, Standards

Compliance für den Mittelstand – Luxus oder Notwendigkeit?

Bislang wurde Compliance vor allem als Thema für internationale Konzerne verstanden. Doch seit einiger Zeit wächst auch im Mittelstand nicht nur das Verständnis für Compliance und auch die Erkenntnis der daraus resultierenden Vorteile.

Lappi tue d’Augen uf

Der internationale Handel mit Kulturgütern hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Aufgrund der großen Nachfrage nach Kulturgütern und als Folge des Kunstbooms explodieren nicht nur die Preise in astronomische Höhen, sondern auch der illegale Handel, organisiert in einem parallelen Markt, nimmt zu.

Der UK Bribery Act 2010

Durch die Schaffung des Bribery Act wurde im Vereinigten Königreich ein Gesetz zur Korruptionsbekämpfung geschaffen,wo von auch deutsche Unternehmen betroffen sein können.

Best Practice, Fallstudien, Arbeitshilfen

Wie viel Compliance braucht der Mittel­stand?

Die Presse vermittelt dem Leser, viele Unternehmen hätten die Kontrolle über ihre Organisation verloren und dass durch systematischem Fehlverhalten, Gesetzesuntreue und Datenklau Tür und Tor geöffnet sind. Wie ist dieser Sachverhalt tatsächlich zu beurteilen – speziell aus der Sicht eines Mittelständlers?

IT‑Compliance benötigt ein Rahmenwerk

Mit der Bedeutung der IT nehmen auch die Anforderungen an diese zu. Doch wie muss mit den Compliance-Anforderungen an die IT systematisch umgegangen werden und wie kann gleichzeitig durch die Anwendung eines Compliance-Rahmenwerks eine langfristige Wertschöpfung erreicht werden?

Outsourcing von GRC‑Aufgaben im Mittelstand

Governance, operationales Risikomanagement, Compliance, Unternehmenssicherheit – dies sind Themen, die nicht zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen, und dennoch zur Zeit ganz oben auf der Management-Agenda stehen.

Standardisierung des Risikomanagements

Der Artikel erläutert die Einführung, Entwicklung und Zertifizierung des Risikomanagementsystems in einem Dienstleistungsunternehmen. Hierbei spielt vor allem die mehrjährige Praxiserfahrung des Autors eine wichtige Rolle.

Rechtsprechung

Aktuelle Urteile

Report

GRC-Report – Compliance in mittelständischen Unternehmen