• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 02/2015

Editorial

Privat und Business

Inhalt / Impressum

Inhalt / Impressum

Management

Der Dreiklang aus Governance, Risk und Compliance – GRC bei Leasinggesellschaften

Der Dreiklang Governance, Risk und Compliance ist in aller Munde, wenn es um eine effektive Unternehmenssteuerung geht. Im Folgenden werden aus Sicht einer Leasinggesellschaft insbesondere der Bereich Compliance und das Themengebiet des Anti-Fraud-Managements näher dargestellt.

Korruption in der Geschichte

Jens Ivo Engels ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Darmstadt. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Geschichte der Korruption in der Politik. Zu seinen weiteren Arbeitsgebieten gehören Umweltgeschichte und die Geschichte von Infrastrukturen. Er ist geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift „Neue Politische Literatur“. In seinem neuen Buch „Die Geschichte der Korruption“ (S. Fischer Verlag, 432 Seiten, ISBN 978-3- 10-002225-7, 24,99 EUR) zeigt er, wie sich Korruption im Laufe der Zeit verändert hat und wie Debatten über Korruption eingesetzt worden sind.

Prevention

Compliance-Management und Controlling

Der vorliegende Beitrag identifiziert Verbindungen der beiden Unternehmensfunktionen Compliance-Management und Controlling. Die besondere Bedeutung dieser Zusammenführung ergibt sich aus der Vermutung, dass der Einbezug des Controllings in das System des Compliance-Managements Effektivitäts- und Effizienzgewinne ermöglicht.

Detection

Auf einem Auge blind (Teil 2)

Im ersten Teil dieses Beitrags (ZRFC 1/2015) wurden gängige Antikorruptionsmaßnahmen dargestellt, die überwiegend der formellen Korruptionsbekämpfung und Korruptionsprävention zuzuordnen sind. Ebenso wurde auf deren Schwächen hingewiesen. Im folgenden zweiten Teil wird nun das so genannte KoDiM-Modell (Modell zum Zusammenhang von Korruption, Diskrepanzerfahrungen und Meldeverhalten) vorgestellt, welches an Möglichkeiten informeller sozialer Kontrolle zur Bekämpfung und Prävention von Korruption ansetzt. Das Modell ist im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt worden, das vom TÜV Hannover / Sachsen-Anhalt e. V. finanziert worden ist.

Legal

UKBA 2010: Erste Verurteilung mit Unternehmensbezug

Vor etwas mehr als dreieinhalb Jahren trat der UK Bribery Act 2010 in Kraft. Damals als strengstes Antikorruptionsgesetz der Welt betitelt, werfen in Anbetracht der geringen Anzahl bisheriger Verurteilungen unter dem UKBA inzwischen insbesondere viele Praktiker die Frage auf, ob der UKBA noch eine besondere Compliance-Anforderung und ein nennenswertes potenzielles Haftungsrisiko für ihre Unternehmenstätigkeit darstellt.

Law Report

Aktuelle Urteile

Gesamtschuldnerausgleich bei Kartellbußen

Service / Intern / Literatur

GRC-Report: Big Data Mapping

Der US-Bundesstaat New York fordert von Microsoft die Freigabe von Kundendaten, die in einem Serverzentrum in Dublin gespeichert sind. Der Rechtsstreit um Datenschutz und Compliance zeigt, dass Unternehmen ihre Informationsverwaltung nicht vernachlässigen dürfen. In Zeiten von Big Data werden Entscheider dabei vor neue Herausforderungen gestellt.

Umfeldinformationen zu Risk, Fraud & Compliance

+++ School GRC (S. 52): „Betrug im Onlinehandel“: BMBF fördert Forschungsprojekt an School GRC / Neue Themenabendreihe an der School CIFoS und der School GRC / Studierende stellen sich vor / Veranstaltungen: Was steht an! +++ ZRFC in Kürze (S. 53/54): Rechtsprechung: Keine Weiterreichung von Kartellbußen an Mitarbeiter / Bundesregierung: Gesetzesbeschluss zur Bekämpfung der Korruption / Datensicherheit: Jeder Dritte würde gesundheitsbezogene Daten zur Verfügung stellen / Bundesarbeitsgericht Essen: Entscheidung zur Sozialauswahl / Zehnte Ausgabe des Allianz Risk Barometers / BMJV: Neuer Referentenentwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen (§ 299 a StGB) +++ Veranstaltungshinweis (S. 55): DICO FORUM COMPLIANCE 2015 in Essen +++ GRC-Report (S. 92): Big Data Mapping: Die Vermessung des Datenuniversums, Autor: Nock Rich +++ Literatur (S. 95/96): Compliance Defence: Kartellrechtliche Umsetzung im verfassungsrechtlichen Rahmen / Compliance-Risikoanalyse +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2015.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1867-8394
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-03-26
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2006

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006