• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 03/2023

Editorial

Künstliche Intelligenz und Compliance

Inhalt / Impressum

Inhalt / Impressum

Management

Ist AI nun im Mainstream angekommen?

Die Artikelreihe Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt hat rückblickend betrachtet in gewisser Weise den Auftakt gebildet: Zusammenhänge aus Daten mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen und Möglichkeiten generieren.

Strukturierte Entscheidungen mittels Entscheidungsprotokoll

Schwerwiegende, oft langanhaltende Compliance-Verstöße lösen beim Betrachter vor allem eines aus: Kopfschütteln. Wie konnte es nur dazu kommen? Die Fakten waren beziehungsweise mussten doch offensichtlich sein. In der ZFRC 6/2022 wurde vom Autor die persönliche Macht, als Gefahrquelle identifiziert. Treffen auch Gruppen grundlegend falsche Entscheidungen? Welchen Beitrag kann die Compliance leisten, das zu verhindern?

Compliance-Theorien

Compliance ist ein dynamisches Feld, das von vielen Unternehmen zunehmend als Schlüsselkomponente für ihre Geschäftsaktivitäten angesehen wird. Dieser Aufsatz stellt die wichtigsten Compliance-Theorien überblicksartig vor.

Prevention

Wirtschaftskriminalität und Prävention

Im Rahmen der Forschung zu Bilanzfälschungen und zum Konnex zwischen Wirtschaftskriminalität, Recht und Moral wurde das sogenannte PRÄ-VENTION-Modell der Risikominimierung bei wirtschaftskriminellen Handlungen in Unternehmen entwickelt. Dabei werden prozessorientierte Grund- und Prioritätsregeln im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dolose Handlungen in Unternehmen vorgenommen haben, skizziert. Im Mittelpunkt des PRÄ-VENTION-Modells, das als Leitfaden für die Praxis eingeordnet werden kann, steht insbesondere die (Wieder-)Eingliederung von betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die unternehmerischen Strukturen, obwohl zuvor wirtschaftskriminelle Handlungen durchgeführt wurden.

Compliance-Management im Kulturbetrieb

Betrachtet werden die Bedarfe ≤ 5.000,00 Euro netto samt der Beschaffungsdokumentation [Notes-Vergabedatenbank), der Budget- und Bestandskontrolle (Theater-Management-System (TMS)] und der Rechnungsbearbeitung (SAP) an einem Opernhaus.

Detection

„Wir haben heute schon wieder nicht bestochen“

Kommunikation ist eine Basisfunktion jedes Compliance- und Integrity-Programms. Doch wie kommuniziert man über Themen, über die man am besten nicht spricht?

Legal

Der interne Datenschutzbeauftragte erhält Rückendeckung

Der Datenschutzbeauftrage soll als internes Kontrollorgan ohne Sorge vor seiner Abberufung die Einhaltung des Datenschutzes beim Verantwortlichen kontrollieren können. Nachdem der EuGH bereits 2022 nationale Regelungen zur Kündigung für unionsrechtskonform erklärte, entschied er dies nun auch für die Abberufung. Die Urteile geben Verantwortlichen Anlass, den Einsatz interner Datenschutzbeauftragter gegen den Rückgriff auf externe Datenschutzbeauftragte noch einmal zu prüfen.

Law Report

Aktuelle Urteile

In dieser Übersicht werden regelmäßig Compliance-relevante Entscheidungen mit Bezügen zum allgemeinen Straf- und Strafprozessrecht sowie zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und zum Gesellschaftsrecht dargelegt. Zur Konkretisierung der Leitsätze werden gegebenenfalls ausgewählte Auszüge aus dem Sachverhalt und den Entscheidungsgründen aufgeführt.

Service

School GRC

+++ Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen. (John Kabat Zinn) +++ Veranstaltungen: Was steht an! +++

ZRFC in Kürze

+++ Glaubwürdigkeit Schweizer Unternehmen +++ Investitionen in Cybersicherheit bei Fluggesellschaften +++ Zehn Jahre BCM-Berufsfeldstudie: eine Bilanz +++

Literatur

+++ RMA Risk Management & Rating Association e. V. (Hrsg.): Resilienz und ganzheitliches Krisenmanagement. Jahrbuch Risikomanagement 2022/23 +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2023.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1867-8394
Ausgabe / Jahr: 3 / 2023
Veröffentlicht: 2023-05-31
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2006

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006