Inhalt der Ausgabe 04/2022

Zeitenwende – betrifft auch Compliance-Manager

Inhalt / Impressum

Ausweispraxis nicht-finanzieller Werte

Digitalisierung und KI (Künstliche Intelligenz) treiben Innovationen stark voran. Sie sind die Schlüsselfaktoren für eine gelingende digitale Transformation und die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele. Dabei geht es nicht nur um die rechtliche Haftbarmachung oder den unternehmerischen Ruf, sondern vielmehr über rein finanzielle Aspekte hinaus. Im Mittelpunkt stehen die Wertschöpfung von Unternehmen, Vorbildfunktion und der bewusste, transparente Umgang mit nicht-materiellen Werten, zum Beispiel mit einer unternehmensspezifischen Ausweispraxis.

Mensch oder Maschine?

Die Compliance wird sich einem Trend nicht verschließen, der als Megatrend das gesamte Wirtschaftsfeld prägt: die weitere, zunehmende Digitalisierung. IT-Lösungen für die Compliance werden immer umfangreicher und besser, haben die Stufe der ausschließlichen Dokumentation längst verlassen und unterstützen die Entscheidungsfindung, von der Informationsbereitstellung über die Entscheidungsvorbereitung bis zur Entscheidungsvorgabe, der nur im begründeten Ausnahmefall durch Verantwortliche widersprochen werden kann.

Detection

Angewandte Statistik in der Unternehmenswelt – Teil 3

Im Informationszeitalter nimmt die Bedeutung, aus Daten geschäftsrelevante Informationen und Erkenntnisse zu generieren, weiterhin stark zu. Das Risiko, sich als Unternehmen diesem Weg zu verweigern, ist enorm. Notwendiges Wissen über die eigene Wertschöpfungskette jenseits seit scheinbar Jahren geltenden Zusammenhängen wird verpasst. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass sich die Konkurrenz eben nicht der Analyse und ihren Möglichkeiten verschließt und somit effektiver und effizienter und damit erfolgreicher handeln wird. Es ist also fast immer geboten, sich vor dem Hintergrund unternehmerischer Verantwortung mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Legal

10 Jahre IDW PS 980

Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (Institut der Wirtschaftsprüfer – IDW) hat vor zehn Jahren bahnbrechende Arbeit geleistet: In einer vielbeachteten internationalen Vergleichsarbeit wurden die damals wesentlichen Standards zum Aufbau von Compliance-Programmen (der Begriff eines Compliance-Management-Systems bildete sich damals erst heraus) in der Welt verglichen, und es hat die damals frei verfügbaren Standards in einem neuen IDW-Prüfungsstandard „Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance-Management-Systemen (IDW PS 980)“ zusammengetragen. Nun wird eine Neufassung erarbeitet.

Law Report

Aktuelle Urteile: Rechtsprechungsübersicht

In dieser Übersicht werden regelmäßig Compliance-relevante Entscheidungen mit Bezügen zum allgemeinen Straf- und Strafprozessrecht sowie zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und zum Gesellschaftsrecht dargelegt. Zur Konkretisierung der Leitsätze werden gegebenenfalls ausgewählte Auszüge aus dem Sachverhalt und den Entscheidungsgründen aufgeführt.

Profession

Anforderungen an Compliance-Experten

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde der Frage nachgegangen, welche beruflichen Anforderungen an Compliance-Experten aktuell und zukünftig gestellt werden. Auf Basis eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns wurden sowohl qualitative Interviews als auch Stellenanzeigen quantitativ ausgewertet. Die Ergebnisse weisen auf zentrale Anforderungsmerkmale hin, die Rückschlüsse für Auswahl, Entwicklung und Einsatz von Compliance-Experten zulassen.

Compliance bewegt …

Interview mit Katharina Kneisel, Head of Compliance, Helios Health GmbH

School GRC

+++ Oliver Breuer +++ Veranstaltungen: Was steht an! +++