• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Roger Paulin: The Life of August Wilhelm Schlegel. Cosmopolitan of Art and Poetry.

August Wilhelm Schlegels Stellung unter den deutschen Romantikern ist eine besondere. Vielseitig und ein langes Leben lang produktiv, war er der europäischste von allen, National- und Universalpoet in einem. Dabei war er längst nicht nur Übersetzer, sondern auch ein ebenso begnadeter wie gefürchteter Satiriker, Kritiker und Essayist. Nicht zuletzt war er es, der die Gedanken der Romantik einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machte und den interkulturellen Dialog weit über die deutschen Grenzen hinaus immer wieder aufs Neue suchte. August Wilhelm Schlegels Weg als Romantiker richtete sich – anders als bei seinem Bruder Friedrich – weniger nach innen als vielmehr nach außen: sah er doch seine Aufgabe darin, die kulturellen Räume Europas literarisch neu zu vermessen und bis nach Indien auszuweiten, um bis dorthin den Spuren des “Romantischen” zu folgen.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-12-01
Dokument Roger Paulin: The Life of August Wilhelm Schlegel. Cosmopolitan of Art and Poetry.