• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Rückenleiden an einem Fünftel aller Fehltage schuld
Analyse mit Daten von 14,4 Millionen AOK-Mitgliedern

Fast jedes zehnte bei den elf Ortskrankenkassen in Deutschland versicherte Mitglied war im vergangenen Jahr wegen Rückenschmerzen arbeitsunfähig krank. Mit insgesamt 21 Millionen Fehltagen belegten Rückenschmerzen den ersten Platz bei den Einzeldiagnosen und lagen damit noch vor den klassischen Erkältungskrankheiten. Dabei waren Beschäftigte mit körperlich belastenden Tätigkeiten in der Ver- und Entsorgung sowie in der Metallbearbeitung, aber auch Kranführer sowie ältere Arbeitnehmer über 60 Jahre deutlich stärker betroffen. Außerdem fehlten Männer in allen Altersgruppen häufiger wegen Rückenschmerzen als Frauen. Das Verhältnis: 18,3 zu 13,4 Arbeitsunfähigkeitstage. Dies hat eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts (WIdO) der AOK aufgezeigt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2191-7345.2020.06.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 6 / 2020
Veröffentlicht: 2020-06-15
Dokument Rückenleiden an einem Fünftel aller Fehltage schuld