• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Rückstellungen bei Miet- und Pachtverhältnissen – Übersicht über die Rechtsprechung des BFH –

Die Bildung und Bewertung von Rückstellungen stehen seit Jahrzehnten immer wieder im Blickpunkt der Rechtsprechung. Aus der sehr umfangreichen Rechtsprechung zu diesem Thema sind in Folgendem die Entscheidungen des BFH in einer Übersicht herausgestellt worden, die sich im Zusammenhang mit den Problemen der Rückstellungen bei Miet- und Pachtverhältnissen ergeben.

Insbesondere im Rahmen der Außenprüfungen stehen Rückstellungen dieser Art immer wieder im Blickpunkt des Interesses, geht es doch um die grundsätzliche Frage, ob eine Rückstellung überhaupt zu bilden ist. Ist eine Rückstellung anzusetzen, geht es dann um die Probleme der Bewertung dieser Verbindlichkeit, d.h. um die Bestimmung der Höhe der Rückstellung.

Die nachstehende Übersicht über die Rechtsprechung des BFH mit anschließender Zusammenfassung (Auswertung der Rechtsprechung) mag dem Praktiker eine Hilfe sein.

Seiten 131 - 141

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-789X.2005.05.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-789X
Ausgabe / Jahr: 5 / 2005
Veröffentlicht: 2005-05-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Rückstellungen bei Miet- und Pachtverhältnissen – Übersicht über die Rechtsprechung des BFH –