• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

S-Bahn Hannover bis 2012 bei DB Regio

Der Betrieb der S-Bahn Hannover soll bis 2012 bei der DB AG liegen. Für 2005 war die Ausschreibung zunächst eines Teilnetzes vorgesehen. Darauf wollen die Aufgabenträger Landesnahverkehrgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und Region Hannover nun verzichten, weil DB Regio AG ihnen nach Verhandlungen in gleich mehreren Punkten entgegenkommen will. Das fünf Linien umfassende Netz der S-Bahn Hannover war im November 2000 in Betrieb gegangen, nachdem zunächst ab Ende Mai 2000 eine Art Vorlaufbetrieb anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 aufgenommen worden war. Abgesehen von einer Verlängerung ins westfälische Paderborn blieb das Netz seither weitgehend unverändert. Vereinbart war ursprünglich eine Teilnetz-Ausschreibung zum Dezember 2006. Damit wären möglicherweise zwei Betreiber für das doch verhältnismäßig übersichtliche Netz zuständig gewesen, die Triebwagen der Baureihe 424 hätte DB Regio freigeben müssen, wie es Verträge mit dem Finanzier, dem Land Niedersachsen, vorsahen.

Seiten 281 - 282

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.07.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2005
Veröffentlicht: 2005-07-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument S-Bahn Hannover bis 2012 bei DB Regio