Sammlung und Transport von Bioabfall – eine Simulationsstudie
Eine Methodik zur näherungsweisen Ermittlung von Planungsdaten für die Bioabfallsammlung

In diesem Beitrag werden Transportvorgänge bei der Sammlung von Bioabfällen nach dem Umleersystem theoretisch analysiert. Dabei kommt die Methode der mathematischen Modellbildung und Simulation zum Einsatz. Die Entwicklung des Simulationsmodells, bestehend aus den Komponenten Sammelfahrzeug, Sammelbezirk, Streckensimulation und Kostenrechnung, wird skizziert. Anhand von Beispielen werden Anwendungsmöglichkeiten des Simulationswerkzeugs gezeigt.

Als Ergebnisse der Simulationsstudie werden die Kosten, die Sammelgeschwindigkeit und der Energiebedarf unter Vorgabe konkreter Randbedingungen erhalten. Solche Daten können als Planungsdaten oder als Kennzahlen für die Ökobilanzierung verwendet werden. Am Beispiel des Behälterhandlings durch den Bürger und die Sammelmannschaft wird gezeigt, wie mit Hilfe eines Simulationsmodells Optimierungspotentiale ausgewiesen werden können.

Seiten 700 - 709

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1998.11.05
Ausgabe / Jahr: 11 / 1998
Veröffentlicht: 1998-11-01