• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sanierung einer ehemaligen Raffinerie – ein herausforderndes Großprojekt

Der Auftrag zur nutzungsorientierten Sanierung des größten Teiles der ehemaligen Raffinerie ERIAG der Bayernoil AG in Ingol stadt wurde 2017 an die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) AUDI IN-Campus GbR vergeben. Diese wird von den Firmen ZÜBLIN Umwelttechnik GmbH (Technische Geschäftsführung), Geiger Umweltsanierung GmbH & Co. KG (Kaufmännische Geschäftsführung), Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG und Strabag Umwelttechnik GmbH gebildet. Als Totalunternehmerin zeigt sich die ARGE für alle Aspekte der Ausführungsplanung und des Genehmigungsmanagements sowie die Durchführung sämtlicher Arbeiten verantwortlich. Der Auftraggeber der Sanierung ist ein Joint-Venture der Stadt Ingolstadt und der AUDI AG. Aus den Detailerkundungen konnten drei wesentli che, raffinerietypische Schadstoffgruppen identifiziert wer den. Für diese wurden spezialisierte, emissionsarme Sanierungsmethoden wie Air-Sparging, Bodenaus tausch im Wabenverfahren und Bodenwäsche ausgewählt, die in den folgenden Fachbeiträgen näher erläutert werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2019.06.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8371
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019
Veröffentlicht: 2019-11-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sanierung einer ehemaligen Raffinerie – ein herausforderndes Großprojekt