• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sauber und sparsam: Citaro Euro 6

Der Citaro von Mercedes-Benz (Bild 1, 2) war der erste serienmäßig vertriebene Euro 6-Stadtbus – und wurde übergangsweise sogar in dreifacher Ausführung angeboten: Citaro „alt“ (Euro 5/EEV), Citaro „neu“ (Euro 5/EEV) und Citaro „neu“ mit Euro 6-Antrieb. Doch mit dieser Art Vielfalt ist es vorbei, denn seit 2014 gilt die Abgasnorm Euro 6 für alle neuen Omnibusse über 3,5 t zul. Gesamtgewicht, weshalb Mercedes-Benz – wie auch die Schwestermarke Setra – die Produktion komplett umgestellt hat.

Für die Betreiber von Bedeutung ist, dass man viel Aufwand betrieben hat, um die Betriebskosten in Grenzen zu halten oder gar mit Bezug auf Euro 5-Fahrzeuge noch zu reduzieren. Rein physikalisch führt nämlich kein Weg an höheren Verbrauchswerten vorbei, schließlich fordern extreme Einspritzdrucke (heisere Abgase), Abgasrückführung und Partikelfilter ihren Tribut. Die aufwändige Kühlung bei Euro 6-Fahrzeugen ist nur ein Beispiel für die notwendigen konstruktiven Maßnahmen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.03.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sauber und sparsam: Citaro Euro 6