• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Scania präsentiert seinen Kombibus „OmniExpress“

Im Jahr 2007 kam der schwedische Omnibus-Hersteller Scania mit einer Neuheit auf den Markt; dieser neue Bus erhielt den Namen „OmniExpress“. Zunächst wurde der Wagen nur an Kunden in Skandinavien geliefert, doch seit dem RDA-Workshop 2011 wird er nun auch in Deutschland angeboten. Nach unseren Maßstäben würden wir den OmniExpress als Kombi bezeichnen, also als Bus für Ausflug und Linie. In Skandinavien wird er sehr gerne im Fernlinienverkehr über lange Distanzen eingesetzt, wo allein aufgrund der langen Reisezeiten eine bequeme Bestuhlung mit verstellbaren Sitzen, eine Toilette und große Kofferräume unerlässlich sind. Und so zeichnen sich die nach Skandinavien gelieferten OmniExpress auch in aller Regel durch einen großen Zielschildkasten aus, der am oberen Rand hinter der Windschutzscheibe montiert ist.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.02.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2012
Veröffentlicht: 2012-01-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Scania präsentiert seinen Kombibus „OmniExpress“