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Schaffung von Barrierefreiheit – Herausforderung und Chance – Teil 3
Tagungsbericht zum Punktforum „Barrierefreier ÖPNV“

Der durch die Verknüpfung von Straßenbahnen und Eisenbahnen sehr erfolgreich betriebene Nahverkehr in Karlsruhe („Karlsruher Modell“) wird derzeit noch mit drei unterschiedlichen Fahrzeughöhen betrieben. Künftig jedoch werden nur noch zwei Fahrzeugtypen mit zwei grundsätzlichen Einstiegshöhen eingesetzt:

- Straßenbahn-Niederflurfahrzeuge mit 34 cm Einstiegshöhe und
- mittelflurige Stadtbahnwagen mit 55 cm Einstiegshöhe.

Während die Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge heute fast ausschließlich im Stadtgebiet verkehren, sind die Stadtbahnwagen in Stadt und Region unterwegs mit der Folge, dass für einen barrierefreien Einstieg in die mittelflurigen Fahrzeuge im Stadtgebiet auch Bahnsteige mit 55 cm Einstiegshöhe vorhanden sein müssen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.07.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2017
Veröffentlicht: 2017-07-03
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Dokument Schaffung von Barrierefreiheit – Herausforderung und Chance – Teil 3