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Schallemissionen im Schienenverkehr – ein Rückblick auf 25 Jahre Forschung bei der STUVA (Teil 4)

Auf Anregung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) entwickelten drei Firmengruppen neue Fahrzeugkonzepte mit Dieselantrieb für den Regionalverkehr. Wesentliches Ziel war es, diese Fahrzeuge kostengünstiger als bisher herzustellen. Dazu wurde in der Fahrzeugkonstruktion auf bewährte Komponenten aus anderen Bereichen (z.B. Stadtbahn, Bus) mit einem hohen Grad der Serienfertigung zurückgegriffen. Ein erster Prototyp eines neuen Regionalfahrzeuges (RVT) wurde von der Firma DUEWAG (Uerdingen) an die Kreisbahn Düren (DKB) Anfang 1995 ausgeliefert.

Seiten 91 - 95

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2009
Veröffentlicht: 2009-03-03
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Dokument Schallemissionen im Schienenverkehr – ein Rückblick auf 25 Jahre Forschung bei der STUVA (Teil 4)