Schnellbahnen in Shanghai – eine erste Wirkungsanalyse
In zahlreichen chinesischen Städten wurden, vor allem in den Megacities, inzwischen Schnellbahnnetze eingerichtet. Sie sollen als besonders leistungsfähiges öffentliches Personennahverkehrssystem umweltfreundlich, sicher und energiesparsam der ständig zunehmenden Benutzung privater motorisierter Verkehrsmittel entgegenwirken. Unter Schnellbahn wird dabei eine spurgeführte, unter Signalschutz betriebene oberirdisch oder unterirdisch verkehrende Bahn verstanden.
Nicht in allen chinesischen Städten entspricht die Konfiguration der Schnellbahnnetze den tatsächlichen Verkehrsströmen, die im Wesentlichen von der räumlichen Verteilung der Einwohner und deren täglichen Zielen zu Arbeitsstätten, Ausbildungsstätten, Einkaufsstätten und Erholungsstätten bestimmt werden. Diese möglichen Diskrepanzen sollen hier nicht beschrieben werden. Sie würden eingehende ortsspezifische Untersuchungen erfordern, die zeit- und arbeitsaufwändig sind. Dasselbe gilt für ortsspezifische Wirkungsanalysen, mit denen die Wirkungen von Schnellbahnen auf das erwünschte oberste Ziel, nämlich die Veränderung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr, quantifiziert beschrieben werden könnten.
Seiten 443 - 445
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.11.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 11 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-11-07 |