• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schreiben in der Gruppe – Ein kooperativer Lernprozess

Die Entwicklung von Schreibkompetenz gehört für Fremdsprachenlernende zu den schwierigsten Aufgaben. In einer Untersuchung konnte Renate Faistauer zeigen, dass Lernende der deutschen Sprache Schreibaufgaben besser bewältigen, wenn sie in Gruppen schreiben, was beim Kooperativen Lernen der Fall ist. Gerd Bräuer fordert darüber hinaus in seinem Schreibprozessmodell, Partner- oder Gruppenphasen in Schreibprozesse zu integrieren. Der vorliegende Beitrag stellt Verbindungen zwischen den genannten Konzepten her und führt ihre wesentlichen Kriterien und Merkmale in einem Unterrichtsmodell zusammen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2009.41.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 41 / 2009
Veröffentlicht: 2009-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Schreiben in der Gruppe – Ein kooperativer Lernprozess