• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schritt für Schritt in die virtuelle Welt
Die Gestaltung von Online-Aufgaben im Fremdsprachenunterricht

Innerhalb einer virtuellen Lernumgebung werden die Aufgaben häufig als das Herzstück bezeichnet. Sie sollen die Lernenden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Sprache motivieren, ihre Mitteilungsabsicht anregen und abwechslungsreiches Lernen gewährleisten. Im Artikel werden grundlegende Prinzipien der Gestaltung von Online-Aufgaben vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht. Ein Schwerpunkt wird dabei auf emotionale und soziale Aspekte gelegt. Ziel ist es, den Lehrenden einen schrittweisen Einstieg zu ermöglichen, um Online-Aufgaben in einem Forum (s. Fachlexikon) oder auf einer Lernplattform (s. Artikel von Stefan Ulrich in diesem Heft) selbst zu gestalten und damit den Präsenzunterricht zu ergänzen bzw. teilweise zu ersetzen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 42 / 2010
Veröffentlicht: 2010-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Schritt für Schritt in die virtuelle Welt