• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Ed. Norman Ächtler. Hannover: Wehrhahn, 2021.

Der hier angezeigte Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer im Februar 2018 an der Justus-Liebig-Universität Gießen ausgerichteten internationalen Konferenz, die sich mit einer historischen Textsorte befasste, deren bislang unzureichend erforschten Untersuchungs- und Erkenntniswert der Herausgeber mit insgesamt 19 Beiträgen und einer abschließenden „Gießener Erklärung zur Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammzeitschriften“ dokumentiert. Er knüpft damit an ein intersektionelles Forschungsgebiet zwischen allgemeiner Geschichtswissenschaft, der Geschichtsschreibung diverser fachlicher und fachdidaktischer Fächer, Textlinguistik und (zukünftig in noch größerem Maße) Digital Humanities an; ein Interesse, das in den späten 1980er Jahren seinen Ausgang nahm und im letzten Jahrzehnt stetig an Dynamik gewann. Programmatisches Ziel des Bandes ist es, die Erforschung dieser kultur- wie bildungshistorisch ergiebigen Textsorte nicht nur anhand exemplarischer Analysen darzustellen, sondern ihre materiellen Grundlagen mit Hilfe der Digital Humanities zunächst systematisch zu erfassen und dadurch in noch besserem Maße erforschbar zu machen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2022.01.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-05-24
Dokument Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Ed. Norman Ächtler. Hannover: Wehrhahn, 2021.