• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schulungen

Es gibt im Brandschutz sog. Soft-Facts, wie z. B. Schulungen, und Hard-Facts, wie z. B. Sprinkleranlagen. Beides bringt Nutzen, die Kosten mögen bei diesen beiden subjektiv gewählten Beispielen sehr weit auseinander liegen, aber worum es mir geht: Soft-Facts sind oftmals die wichtigeren, und das sehen manche Leute nicht ein – eben weil sie preiswert sind. Bitte glauben Sie mir, ich profitiere ja nicht von einer Lüge: Dass die Belegschaft geschult und damit sensibilisiert ist, das ist wesentlich wichtiger als wenn unsensibel vorgehende Menschen in gesprinklerten Hallen arbeiten. Jeder der 200 oder 3.000 in Ihrem Unternehmen muss 8 Stunden am Tag die richtigen Handlungen vornehmen. Das sind bei 200 Personen 1.600 Stunden am Tag und dies fünfmal in der Woche und bei 3.000 Personen ca. 6 Mio. Stunden im Jahr. Klar, dass da mal was schiefläuft, denn nicht jeder überlegt bei jeder Handlung, ob das auch brandsicher ausgehen wird.

Seiten 87 - 94

Dokument Schulungen