• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schutz bestimmter Personengruppen

Jugendliche sind Heranwachsende im Alter zwischen Kind und Erwachsenem. Sie besitzen noch nicht die volle körperliche Leistungsfähigkeit Erwachsener.
Bei gleicher Arbeit müssen Kinder und Jugendliche oft größere Anstrengunen unternehmen als Erwachsene, weil die Griffbereiche von Kindern und Jugendlichen noch nicht ihre Endgröße erreicht haben. Maximale Kurzleistung Wird mit Wachstumsende erreicht, maximale Dauerleistung erst wesentlich später. Hinzu kommt, dass die Labilität der Körperfunktionen von Kindern und Jugendlichen deren Leistungsfähigkeit beschränkt. Überbeanspruchungen können daher eher als bei Erwachsenen zu Schädigungen führen. Bemerkenswert ist, dass sowohl die Entwicklungsgrößen der verschiedenen Altersstufen wie auch die Körperendgrößen gegenüber früheren Generationen zunehmen (Akzeleration). Zur zeit beträgt der durchschnittliche jährliche Zuwachs der Körperendgröße in Mitteleuropa etwa 1 mm. Pubertät und Entwicklung werden körperlich, aber auch geistig-seelisch vorverlegt.

Seiten 561 - 583

Dokument Schutz bestimmter Personengruppen