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Setra MultiClass 400 Family
Für jeden Einsatz eine Alternative

Großzügige Kofferräume, komfortable Sitze und vielseitige Ausstattungsmöglichkeiten. Dies sind drei schlagkräftige Argumente, die die Busse der 2005 erstmals präsentierten MultiClass 400 auszeichnen. Mit Bordküche, Toilette und Klimaanlage sind die wirtschaftlichen und funktionalen UL- und H-Modelle die idealen Fahrzeuge sowohl für Linieneinsätze als auch für Ausflugsfahrten mit Vereinen. Mit 10,8 m Länge ist der S 412 UL das wendigste Fahrzeug der Setra Überlandlinienbusse. Durch seine geringe Länge eignet er sich optimal für den Linieneinsatz in topografisch schwierigen Regionen mit engen und steilen Pässen. Die weiteren UL-Fahrzeuge sind der 12,2 m lange S 415 UL, der S 417 UL mit 14 m Länge sowie der S 419 UL, der 14,98 m misst und in Serienausstattung bis zu 69 Sitzplätze ausweisen kann. Im Jahr 2007 stellte Setra den zweiachsigen S 416 UL vor, mit dem das Produktangebot der MultiClass 400 durch eine neue Fahrzeuglänge ergänzt wurde. Der Radstand des 13 m langen S 416 UL wurde gegenüber dem S 415 UL mit 6080 mm auf insgesamt 6920 mm vergrößert. Das schafft Platz für noch mehr Kofferraumvolumen, das nun 5,8 m3 beträgt. Mit der Weltpremiere S 415 H und S 416 H präsentierte Setra 2009 zwei Hochboden-Busse als klassische Doppelverdiener. Er wird als 12 Meter- und als 13 Meter- Variante mit zwei Achsen angeboten. Der Vorteil dieser neuen Überlandbusse: Der Mittelgang befindet sich ca. 1040 mm über der Fahrbahn, so dass das Fahrzeug mit einem attraktiven Kofferraumvolumen von bis zu 7,9 m3 ausgelegt ist. Der Innenraum ohne Radkästen ermöglicht auch den Einbau des leistungsstarken Euro VI-Motors OM 470.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.12.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 12 / 2016
Veröffentlicht: 2016-12-02
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Dokument Setra MultiClass 400 Family