Sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungssysteme für „elastische Gleise“ im City-Tunnel Leipzig
Das kürzlich fertig gestellte Infrastrukturprojekt bildet mit seiner zweigleisigen, elektrifizierten Hauptbahn das Herzstück des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Ballungsraum Halle-Leipzig. Dank der neuen Nord-Süd-Achse unterhalb des Leipziger Zentrums wird der gesamte regionale Zugverkehr für die Fahrgäste schneller, effizienter und komfortabler. Ein wichtiges Prestigeprojekt in Deutschland ist der Tunnelbau ebenso für Vossloh Fastening Systems – einmal mehr konnte das Unternehmen seine Kompetenz in Punkto sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungen für das komplexe System Tunnel unter Beweis stellen. Der rund 3,6 Kilometer lange City- Tunnel besteht aus zwei nebeneinander liegenden eingleisigen Röhren, die im Untergrund der Leipziger Innenstadt vier Stationen in Nord-Süd-Richtung miteinander verbinden. Die Gleise sind mit Normalspurweite von 1.435 mm verlegt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2015.03.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-03-03 |