• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungssysteme für „elastische Gleise“ im City-Tunnel Leipzig

Das kürzlich fertig gestellte Infrastrukturprojekt bildet mit seiner zweigleisigen, elektrifizierten Hauptbahn das Herzstück des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Ballungsraum Halle-Leipzig. Dank der neuen Nord-Süd-Achse unterhalb des Leipziger Zentrums wird der gesamte regionale Zugverkehr für die Fahrgäste schneller, effizienter und komfortabler. Ein wichtiges Prestigeprojekt in Deutschland ist der Tunnelbau ebenso für Vossloh Fastening Systems – einmal mehr konnte das Unternehmen seine Kompetenz in Punkto sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungen für das komplexe System Tunnel unter Beweis stellen. Der rund 3,6 Kilometer lange City- Tunnel besteht aus zwei nebeneinander liegenden eingleisigen Röhren, die im Untergrund der Leipziger Innenstadt vier Stationen in Nord-Süd-Richtung miteinander verbinden. Die Gleise sind mit Normalspurweite von 1.435 mm verlegt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2015.03.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2015
Veröffentlicht: 2015-03-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungssysteme für „elastische Gleise“ im City-Tunnel Leipzig