• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sileo 18: Ein revolutionäres Konzept

Während sich andere Bushersteller noch in der Konzeptphase befinden, haben innovative junge Unternehmen wie die Sileo GmbH bereits Tatsachen geschaffen und treten mit marktreifen Elektrobusmodellen an. Als erste europäischen Busjournalisten konnten wir nun den Sileo 18 testen, der den Einstieg des deutsch-türkischen Unternehmens in den Volumentransport darstellt. Es begann alles 2012: Vier Physiker und Ingenieure um Projektleiter Stephan Rudolph wurden im Entwicklungs- und Ingenieurbüro Bozankaya Business Consultant & Commerce (BBC & C) damit betraut, eine Batterie für die Anwendung im Bus zu entwickeln. Bereits 2014 hatte sich das ganze Vorhaben aber dermaßen entwickelt, dass man nunmehr über das Speichermedium hinausdachte und einen eigenen E-Bus ins Visier nahm. Geboren war der Sileo mit der gleichnamigen GmbH. Mittlerweile arbeiten in Salzgitter mehr als 35 handverlesene Ingenieure und Physiker an dem Projekt, das „alles übertroffen hat, was wir uns zunächst versprochen hatten“, so Rudolph. Beginnend mit den 10,7- und 12-m-Varianten wagte man sich schließlich auch an den 18-m-Gelenkbus.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.06.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2016
Veröffentlicht: 2016-05-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sileo 18: Ein revolutionäres Konzept