• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor
DIWAhybrid: Paralleles Hybridsystem mit Supercaps-Speichereinheit – BOGESTRA setzt auf Elektromobilität

Im Rahmen des Förderprogramms „Elektromobilität“ des Bundesverkehrsministeriums werden acht Regionen mit Fördergeldern bei der Einführung von Hybridantrieben im Linienbusverkehr unterstützt. Voith Turbo als Spezialist für Antriebstechnik und Solaris als innovativer Bushersteller bieten mit dem Solaris Urbino 18 DI- WAhybrid eine wirtschaftlich ideale Lösung, die zukünftige Herausforderungen in Punkto Umweltschutz, Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort bereits jetzt erfüllt. Der neue Urbino 18 DIWAhybrid von Solaris setzt auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. In diesem Gelenkbus mit Parallelhybrid-Antrieb von Voith unterstützt ein 150 kW starker Elektromotor den Dieselmotor. Das Hybridsystem speichert Energie, spart Kraftstoff und reduziert den Verschleiß. Derzeit läuft die Felderprobung bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG.

Seiten 297 - 298

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.08.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2011
Veröffentlicht: 2011-07-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor